Meine Tochter liebt Pferde, wie wohl fast alle Mädchen in diesem Alter. Darum gab es zu ihrem 5. Geburtstag einen Pferde-Geburtstag mit allem Drum und Dran. Passend zum Thema haben wir natürlich auch eine schöne Einladung gebastelt.
Die Grund-Idee habe ich aus dem Buch "Das Pferdebastelbuch" von Pia Deges. Die Zuckerperlen sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern sie sind natürlich für die eingeladenen Gäste eine tolle Überraschung.
Wir haben die Einladung noch ein wenig an unser Wünsche angepasst und einfache Holz-Bastelstäbe dran geklebt, so dass das Pferd wie ein Steckenpferd aussah.
Überreicht haben wir die Einladung in einer CD-Hülle aus Kraftpapier, die ich noch übrig hatte. Das süße Herz und die tolle Haptik des Papier's haben einfach perfekt zum Motto gepasst.
Beim Geburtstag hat sich natürlich alles rund um das Thema Pferde gedreht. Neben einem Pferde-Kuchen waren natürlich auch die Spiele an das Motto angepasst.
Zuerst haben die Kinder ein "Pferdeschweif-Spiel" gespielt. Dazu habe ich vorher ein Pferde-Poster gestaltet und mit Ferrofolie hinterlegt und in einen Bilderrahmen gemacht. Für den Schweif habe ich an kleine Magnete bunte Geschenkbänder geknotet. Die Kinder sollten dann mit verbundenen Augen versuchen den Schweif an die richtige Stelle zu pinnen. Das sorgte natürlich für viele Lacher, da der Schweif überall, nur nicht am Po des Pferdes landete.
Danach ging es auf Schatzsuche: wir haben von unserer Wohnung bis in den Innenhof kleine Holz-Hufeisen versteckt, die die Kinder finden und einsammeln sollten. Nachdem das geschafft war, sollten Sie diese beim "Hufeisenwerfen" auf eine kleine Decke werfen. Als Belohnung gab es dann natürlich den großen Schatz. Im Innenhof haben wir danach noch eine Parcours aufgebaut, den die Kinder mit einem Flummiball auf einem Löffel durchlaufen mussten. Wer das geschafft hat, durfte den Flummi behalten. Zum Schluß durften die Kinder dann noch die gesammelten Holz-Hufeisen bemalen und mit schönen Glitzersteinchen bekleben.
Vom Pferde-Poster habe ich später die Ferrofolie wieder rausgenommen und wir haben das Bild im Kinderzimmer aufgehängt. So hat Livia eine schöne Erinnerung an den Geburtstag und gleichzeitig ihr Lieblingstier immer im Blick.
Meine Tochter, die Gäste und wir waren am Ende glücklich und zufrieden und hatten alles in allem einen sehr entspannten Kindergeburtstag.
Comments